Frauenpower beim Newcomer

Zwei Jungwinzerinnen aus NÖ und dem Burgenland holten sich dieses Jahr die begehrte Siegestrophy des NEWCOMER AWARDS des St. Urbanus Weinritter Ordenskollegiums. Im Rahmen des Stftungsfestes in der Michaelerkirche wurde in der Kategorie Weissweine Angelika Lobner aus Mannersdorf an der March mit ihrem Bernsteinwein 2016 (CH/WB/GV) und in der Kategorie Rotweine Stefanie Gerdenits aus Hornstein mit ihrem N2015 (ZW/BF) prämiert.

 

1.Platz

Bernsteinwein 2016 (CH,WB,GV)
13,0 Alk / 8,0 Rz / 5,5 Sre / Schraubverschluss / 7,90 Euro
Angelika Lobner, 2261 Mannersdorf an der March
lobnerwein@aon.at , www.lobnerwein.at

Mittleres Goldgelb, leicht fruchtige Aromen nach reifen, gelben Äpfeln, etwas Heu, trocken (leichter RZ merkbar); mittlere Säure; Körper und Alkohol sind kraftvoll. Die Geschmacksintensität ist mittel ausgeprägt; es überwiegen fruchtige Komponenten; der Abgang ist lange.sehr gut ausbalancierter (Zucker, Säure, Alk.) vollmundiger Wein; besticht durch seine fruchtige Aromatik, obwohl er aus nicht aromatischen Sorten gekeltert wurde. Ist trotz seiner Jugend bereits jetzt trinkbar, wird mit der Zeit komplexere Aromen entwickeln.

Quelle: http://www.urbanus-ritter.at/index.php